Jk-11 - PREVIEW

nr-Jahreskonferenz 2011

Referenten
Axel Petermann
Mod.: Manfred Ladwig
Programm
Tag Freitag - 2011-07-01
Raum K7
Beginn 11:45
Dauer 01:00
Info
ID 26
Track Lessons: Rechercheberufe
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Rechercheberufe II

Der Profiler

Fragen an Axel Petermann

Was recherchiert ein Profiler?

  • Fallanalytiker (neudeutsch Profiler) sollen bei unaufgeklärten Verbrechen helfen, die Umstände und das Motiv der Tat zu verstehen und neue Ideen zur Aufklärung entwickeln.

Wie entstand der Beruf des Profilers?

  • Wie so vieles kommt der Beruf des Profilers aus den USA. Anfang der 1980er Jahre war die Aufklärungsquote bei Morden stark gesunken und das Motiv vieler Verbrechen blieb unklar. Durch systhematisches Analysen und Interviews mit den Tätern wurden ihre Motive transparenter und ließen sich auf andere Taten übertragen.

Auf welche "Quellen" greifen Profiler zu?

  • Die Quellen eines Fallanalytikers sind die Spuren am Tatort, an der Leiche und die Opferpersönlichkeit. Wir sprechen demzufolge von einem 3-Säulen-Modell.

Wie entsteht ein Täterprofil?

  • Über die Rekonstruktion des Verbrechens lässt sich das (primäre) Tatmotiv bestimmen und - wenn es gut läuft - auch das Profil des Täters.

Taten und Motive, gibt es das typische Täterverhalten?

  • Ja, es gibt das typische Täterverhalten. Beispiele dafür sind Taten bei denen Emotionen (Wut, Hass, Erregung, Zuneigung) oder das Ausleben von Fantasien eine Rolle spielen.