Jk-11 - PREVIEW

nr-Jahreskonferenz 2011

Veranstaltungen
Israel in den Medien

Eldad Beck

Korrespondent der Tageszeitung "Jediot Acharonot" in Berlin

Nach seinem Militärdienst beim israelischen Armeeradio „Galei Zahal“ studierte Eldad Beck von 1988 bis 1991 Islamwissenschaft und Arabisch an der Sorbonne. Anschließend arbeitete er als Paris-Korrespondent für die Zeitungen „Hadashot“ und „Jerusalem Report“. Von 1992 bis 1994 arbeitete er als Auslandsredakteur bei der Tageszeitung „Haaretz“, 1994 kehrte er nach Paris zurück und berichtete von dort unter anderem für den Zweiten Israelischen Fernsehkanal. Nach einem Ausflug als Entwicklungshilfe-Projektkoordinator für die österreichische Regierung wurde er 2000 Europa-Korrespondent der Tageszeitung „Maariv“ mit Sitz in Wien. Seit 2002 lebt er in Berlin und berichtet von dort als Europa-Korrespondent für die größte israelische Tageszeitung „Jediot Aharonot“. 2009 veröffentlichte er das Buch „Beyond the Border – travels to forbidden countries“, in dem er Reisen in für Israelis offiziell unzugängliche Länder wie Syrien und den Libanon beschreibt.